Fokus auf digitalen Journalismus bei ZEIT Online: Martin Kotynek wird stellvertretender Chefredakteur

Martin Kotynek (31) verantwortet als neuer stellvertretender Chefredakteur von ZEIT Online die strategische Weiterentwicklung des Nachrichtenangebots. Zuletzt absolvierte Kotynek als Knight Journalism Fellow ein Stipendium an der Stanford University im Silicon Valley. Zuvor war der studierte Neurobiologe als Investigativredakteur bei der ZEIT und Politikredakteur bei der Süddeutschen Zeitung tätig.

Martin Kotynek, stv. Chefredakteur von ZEIT Online, Quelle: Samaruddin Stewart / ZEIT Online

Martin Kotynek, stv. Chefredakteur von ZEIT Online, Quelle: Samaruddin Stewart / ZEIT Online

„Wir freuen uns sehr, mit Martin Kotynek einen Vordenker des digitalen Journalismus gewonnen zu haben. Mit seiner Berufung verankern wir die strategischen Aufgaben, die der tiefgreifende Wandel unserer Branche mit sich bringt, tief in der Chefredaktion“, sagt Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT Online.

Mit dieser Personalie festigt ZEIT Online seine Ausrichtung zu einem digitalen Nachrichtenangebot. Kotynek forschte bereits zu digitalen Medienstrategien und absolvierte eine Ausbildung mit den Schwerpunkten Innovation, Entrepreneurship und Leadership im Medienbereich. Zur Bundestagswahl 2013 entwickelte er in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein Liquid Democracy e.V. aus Berlin den „ZEITmagazin Faktomat“, ein digitales Experiment für kollaboratives Faktenchecken.

Mike Schnoor

Mike Schnoor verantwortet als Head of Communication des Digital Hub Cologne die klassischen und digitalen Marketingaktivitäten, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Event Management und die Kommunikation in Social Media. Darüber hinaus unterstützt er das Unternehmen im Bereich Business Development und bei Trendanalysen für die Digitalisierung des Rheinlands. Als Berater sorgt er dafür, dass Unternehmen sich im digitalen Wettbewerb hinsichtlich Kommunikation, Prozesse, Kreation und Social Media richtig positionieren können. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen in der Digitalen Transformation, Kommunikation, Digital Strategy, Marketing, Public Relations und Social Media. Auf seinem persönlichen Blog mikeschnoor.com und im Magazin #DigiBuzz veröffentlicht er verschiedene Fachartikel zu seinem Themenportfolio. Folge @MikeSchnoor bei Twitter!

Das könnte dich auch interessieren...