Prognose: Digitalwirtschaft auf Wachstumskurs in 2016

,

Die Unternehmen der Digitalwirtschaft blicken überwiegend optimistisch auf das erste Halbjahr. Drei Viertel der Unternehmen erwarten für diesen Zeitraum steigende Umsätze. Nur 8 Prozent rechnen mit rückläufigen Geschäften. Diese positiven Erwartungen sollen sich auf den Arbeitsmarkt auswirken, so dass sechs von zehn Unternehmen zusätzliche Stellen schaffen wollen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Konjunkturumfrage des Bitkom.

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder, begrüßt die positive Entwicklung: „Die Digitalbranche ist eine Wachstumsbranche, das betrifft gleichermaßen Umsätze wie Arbeitsplätze. Die Zuversicht der meisten Unternehmen darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir innerhalb der Bitkom-Branche eine große Spreizung sehen.“

Positive Entwicklung deutlich vor Marktskepsis

Jeweils acht von zehn Softwareanbietern (81 Prozent) und IT-Dienstleistern (80 Prozent) rechnen in den kommenden sechs Monaten mit steigenden Umsätzen, nur fünf bzw. vier Prozent rechnen mit einem Rückgang. Bei den Herstellern von Kommunikationstechnik gehen nur sechs von zehn (63 Prozent) Unternehmen von einem Plus aus, jedes fünfte (22 Prozent) befürchtet dagegen rückläufige Geschäfte. Äußerst skeptisch zeigen sich die Anbieter von IT-Hardware, von denen nur jeder zweite (51 Prozent) an einen Umsatzanstieg und 14 Prozent an einen Rückgang glauben.

bitkom-umsatzwachstum2016

Die insgesamt guten Geschäftserwartungen sind auch Folge des für die große Mehrheit der Unternehmen günstig verlaufenen zweiten Halbjahres 2015. Drei Viertel der Unternehmen (73 Prozent) konnten von Juli bis Dezember ihre Umsätze steigern, nur 13 Prozent berichten von einem Rückgang. Auch in diesem Zeitraum liefen die Geschäfte für IT-Dienstleister und Softwareanbieter am besten, jeweils 80 Prozent der Unternehmen konnten ihre Umsätze steigern. Bei den Anbietern von Kommunikationstechnik (56 Prozent) und Hardware-Herstellern (51 Prozent) liegt der Anteil deutlich darunter.

Umsatzplus und Digitale Transformation kurbeln Arbeitsmarkt der Digitalwirtschaft an

Für das Gesamtjahr 2016 erwarten 81 Prozent aller IT- und Telekommunikations-unternehmen ein Umsatzplus, gerade einmal fünf Prozent gehen von einem Minus aus. Diese positiven Erwartungen werden sich wie in den Vorjahren auch auf den Arbeitsmarkt auswirken. Sechs von zehn Unternehmen (62 Prozent) planen, im laufenden Jahr zusätzliche Stellen zu schaffen, nur 8 Prozent gehen von einem Personalabbau aus.

bitkom-arbeitsmarkt

„Die digitale Transformation ist die größte Herausforderung, aber auch die größte Chance der deutschen Wirtschaft in den letzten Jahren. Die Unternehmen müssen bei der Digitalisierung ihres Geschäfts unbedingt noch mehr Tempo aufnehmen“, schlussfolgert Rohleder. „In den vergangenen fünf Jahren haben die ITK-Unternehmen rund 135.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Zum Jahreswechsel gab es in der Bitkom-Branche erstmals mehr als eine Million Beschäftige.“

Dabei wird es für die Unternehmen immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. 61 Prozent aller Unternehmen geben an, dass die Fachkräftesituation ihre Geschäfte behindert, vor einem Jahr betrug der Anteil noch 52 Prozent. Damit bleibt der Mangel an IT-Experten mit Abstand das größte Hemmnis, deutlich vor Themen wie den politischen Rahmenbedingungen (33 Prozent) oder der Exportnachfrage (3 Prozent).

Nahezu alle deutschen Unternehmen (96 Prozent) sehen die Digitalisierung für sich als Chance. Zugleich geben aber 56 Prozent der Geschäftsführer und Vorstände aus den Bereichen Automobilbau, Banken, Medien, Pharmaindustrie und Touristik an, ihre Unternehmen seien bei der Digitalisierung eher Nachzügler und weitere acht Prozent halten sich sogar für abgeschlagen.

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Digital geht es auch in Zukunft weiter und dieser Trend wird sich verstärken. Davon profitiert auch Vodafone, denn die Kunden nutzen zunehmend mehr das Netz und sind auch bereit dafür zu zahlen. […]

Kommentare sind deaktiviert.